Erstkommunionmodell der Pfarre Maxglan

Die ANMELDUNG für die Erstkommunion erfolgt in der Stadt Salzburg immer IM PFARRAMT der jeweiligen Wohnpfarre - bitte nehmen Sie deshalb rechtzeitig  Kontakt mit uns auf!

In der Pfarre Maxglan feiern wir das Fest der Erstkommunion im zweiten Volksschuljahr. Wir beginnen den gemeinsamen Weg der Vorbereitung am Ende der ersten Klasse mit dem Fest der Vater-unser-Übergabe. Wir sehen in dieser Feier einen wichtigen ersten Schritt auf dem Weg zur Erstkommunion von Ihrem Kind. Das Hineinwachsen in den christlichen Glauben ist ein Weg, der schon mit der Taufe begonnen hat. Diesen Weg möchten wir  als Pfarrgemeinde und in der
Arbeitsgruppe zur Erstkommunionvorbereitung
mit Ihnen und Ihren Kindern gehen.

Unser Modell der Erstkommunionvorbereitung steht auf vier ebenso wichtigen Säulen:

• der Familie mit den Familiengesprächen
  • der Pfarre mit einem Elternabend und der Katechese des Guten Hirten nach Maria Montessori
  • der gemeinsamen Liturgie mit Fackelwanderung, Vorstellungsgottesdienst, Wallfahrt nach Maria Plain und natürlich der Erstkommunionfeier
    Die Einladung zu den Sonntagsgottesdiensten und besonders den Familiengottesdiensten ist uns wichtig.
  • der Vorbereitung in der jeweiligen Schule Ihres Kindes

Wenn Sie in Maxglan wohnen und Interesse haben, Ihr Kind zur Erstkommunion in Ihrer Heimatpfarre, in der im Regelfall die Erstkommunion gefeiert wird, anzumelden, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Mit dieser Vorbereitung ermöglichen Sie eine Zeit wichtiger religiöser Erfahrung und eine gute Gelegenheit, die Heimatpfarre (besser) kennenzulernen.

Vorlage für die Feier der Erstkommunion

Anmeldeformular zur Erstkommunion 2024 zum Herunterladen