Wortgottesfeiern

In der Pfarre Maxglan sind schon seit Bruno Regners Zeiten Gottesdienste selbstverständlich, denen Laien vorstehen. Menschen feiern miteinander ihren Gott und ihre Gemeinschaft. In Zeiten, in denen aktive Priester immer älter und weniger werden, nimmt das Amt der Wortgottesfeierleiterin/des Wortgottesfeierleiters an Gewicht zu.

Die Feiern verstehen sich nicht als Ersatz für die hl. Messe, sondern als eine eigenständige und unterschiedliche Art der Feier der Gemeinde mit Gott. Dabei steht das Wort Gottes, seine Gegenwart in der hl. Schrift im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit. Diese Nähe zu feiern ist uns als Gemeinde und als Team der Wortgottesfeierleiterinnen und -leiter Anliegen und Auftrag.

Durch das Vorstehen von verschiedenen Menschen, die sich aus der Pfarrgemeinde hervortun, bekommen die Feiern einen jeweils unterschiedlichen, ganz eigenen Charakter, so wie die Persönlichkeiten, die den Feiern vorstehen.

Die Termine für die nächsten Wortgottesfeiern stehen immer im aktuellen Wochenblatt.

Team der Wortgottesfeierleiterinnen und -leiter

• Michael Perkmann