Die Maxglaner Orgel braucht unserer Hilfe

Unsere Orgel aus dem Jahr 1959 (Hersteller: Hauptorgel Dreher und Rheinisch, Chororgel Oettl) ist nach langer Spieldauer in die Jahre gekommen und an vielen Stellen ist von der ursprünglichen Klang- und Funktionsqualität nur noch wenig zu spüren.

Trotz der jährlichen Kleinreparaturen und Wartungen auch durch ehrenamtliche Unterstützung an den wichtigsten Stellen der Orgel ist nach so langer Betriebszeit eine große Wartung notwendig geworden.

Unsere große Orgel hat mit der Chororgel im Altarraum 51 Register und 4800 Pfeifen. Die Orgel wird nicht zu Unrecht als "Königin der Instrumente" bezeichnet.

Wir sind bei unserer Orgel nun an einem Punkt angelangt, wo absehbar ist, dass das Instrument in den nächsten Jahren nicht mehr einsetzbar sein würde, wenn keine Generalsanierung durchgeführt wird!

Die geplanten Reparaturschritte im Einzelnen:

1, Abstimmung Sanierungskonzept mit Organisten, Orgelreferat Erzdiözese und Bundesdenkmalamt

2, Durchführungsplanung, Ausschreibung, Finanzierungsplan

3, Bekämpfung Holzwurmbefall, Reinigung, Schimmelbekämpfung

4, Manual 1, 2, 3, Reinigung Orgelpfeifen, technische Revision, Stimmung und Intonation

5, Spieltischüberholung

6, Elektroinstallation Orgelwerk: Anpassung und Erneuerung auf aktuellen Stand, Brandschutz

Der Ablauf des Sanierungsprojektes und die Überwachung der Durchführung wird im Namen der Pfarrgemeinde durch den Pfarrkirchenrat in enger Abstimmung mit dem Orgelreferat der Erzdiözese und dem Bundesdenkmalamt erfolgen.

Die Arbeiten werden etwa 150.000 Euro kosten und können aus dem Pfarrbudget allein nicht finanziert werden.

Durch den Einsatz der Chöre und Vereine in Benefiz- Veranstaltungen und Konzerten haben wir bereits einen Teil zum finanziellen Grundstock für die Sanierung gespendet bekommen.

Aus dem Pfarrkirchenrat wenden wir uns mit der Bitte an Sie alle, die Renovierung der Orgel mit Ihrer Spende zu unterstützen und damit zum Erhalt dieses wichtigen und für Maxglan einmaligen Instrumentes und Kulturgutes beizutragen.

Für jeden Ihrer/Eurer Beiträge sind wir Ihnen/Euch sehr dankbar!

Unser Spendenkonto:

AT80 3505 4000 0010 6757 bei der Raika Maxglan